3

Fachbeitrag zum Thema »Mit AR zu mehr Effizienz«

Anfang Juni 2017 erschien ein Fachbeitrag von macio zum Thema „Mit AR zu mehr Effizienz – Forschung für den nachhaltigen Einsatz neuer Technologien“ in der Ausgabe vier der Zeitschrift EMBEDDED DESIGN.

Die Möglichkeiten von Augmented Reality scheinen riesig – doch nutzenstiftende professionelle Anwendungen sind noch rar. macio hat sich der Herausforderung gestellt und einen konkreten Use Case für die industrielle Fertigung erarbeitet.

Die von macio entwickelte App „arra“ assistiert bei folgendem Use Case: Die fehlerhafte, über QR-Code identifizierbare Platine wird gescannt und erkennt den digital vermerkten Fehler. Betrachtet der Reparatur-Mitarbeiter nun die defekte Platine mithilfe eines Tablets und der App „arra“, erhält er die Fehler direkt mittels AR eingeblendet und kann die Reparatur ausführen. Zusätzlich kann er sich das Röntgenbild der Platine perspektivisch korrekt einblenden lassen, also quasi ins Werkstück hineinschauen. Die einzelnen Reparaturschritte und Werkzeugempfehlungen für die Reparatur lassen sich über Kontextmenüs einblenden. Bei Bedarf kann der Mitarbeiter Anmerkungen machen oder Kollegen per Video-Chat zu Rate ziehen.

Link zum Download der Ausgabe 4/17 der EMBEDDED DESIGN

Aktuelles